6. E-Commerce Stammtisch Dresden – Recap E-Commerce Stammtisch Dresden (ESDD)

Liebe Freunde des E-Commerce,

obwohl uns der Wind auf dem Weg zum Stammtisch schon recht kalt in das Gesicht blies, war auch der letzte ESDD in diesem Jahr sehr gut besucht. Wir danken euch für den sehr angenehmen Abend, der vor allem auch durch eure Diskussionsbeiträge wieder sehr spannend war!

Die Vorträge

Im ersten Impulsvortrag gab euch Boris Rose von WEBneo einen kurzen Einblick in die Funktionsweise der Google Algorithmus Updates. Vor allem das Google Penguin 3 Update der letzten Wochen und dessen Auswirkungen standen dabei im Mittelpunkt.

Boris Rose von WEBneo

Boris Rose von WEBneo

Denn über ein Jahr hatte es gedauert, bis das neue Penguin Update erschienen war, zukünftig sollen diese Updates jedoch wieder in kürzeren Abständen ausgerollt werden. Die besondere Gefahr dieser Updates für euch als Website Betreiber liegt dabei im Risiko massiv an Sichtbarkeit in Googles Organischer Suche zu verlieren.

Schuld sind daran meist SEO Maßnahmen der vergangenen Jahren wie Backlinks die gegen die Google Webmaster Richtlinien verstoßen.

Boris zeigt euch in seinem Vortrag wie ihr diese Risiken für eure Projekte rechtzeitig erkennt und was ihr tun könnt, wenn ihr bereits von einem Google Update betroffen seid:

“Google Penguin 3 Update – Gefahren und Chancen für Ihre Website”:  Webneo_Penguin_Update_6_ESDD

6. E-Commerce Stammtisch Dresden

Christoph Schulz von avalia

In unserem zweiten Vortrag präsentierte Christoph Schulz von avalia echte insights zu aktuellen Förderungsmöglichkeiten der SAB & Co. im IT- und Online-Bereich. Besonders spannend war dabei neben der Vielzahl der vorgestellten Möglichkeiten auch, dass ihr direkt eurer Projekte als Fallbeispiele zur Diskussion stellen konntet.

Dabei zeigte sich, dass es nicht immer einfach ist abzuschätzen welches Fördermittel Programm am besten passt und ob euer Projekt die notwendigen Anforderungen dafür erfüllt. Die Unterlagen von Christoph sollen euch daher noch einmal einen Überblick über die wichtigsten Eckdaten geben. Und natürlich steht euch das Team der avalia gern mit Rat und Tat zur Seite um euch bei der Beantragung zu unterstützen!

EU als Nikolaus? Neue Zuschüsse für Unternehmen von SAB & Co.“ Vortrag_Fördermittel_2014_Avalia_6_ESDD

Ihr erhaltet in der Präsentation Antworten auf wichtige Fragen wie:

-  Wie könnt ihr von Fördermitteln profitieren?

-  Wer hat Anspruch auf die Fördermittel?

-  Welche Voraussetzungen müssen zur Beantragung von Fördermitteln erfüllt sein?

-  Wie läuft die Antragstellung ab?

 

Der Abend 

logo_kunde

Beim Catering hat sich die Salumeria diesmal passend zur Vorweihnachtszeit etwas ganz besonders leckeres einfallen lassen. Neben dem wieder sehr reichhaltigen Buffet gab es für jeden Gast noch eine kleine Panettone (italienisches Weihnachtsgebäck) als “Betthupferl” mit auf den Heimweg.

6. E-Commerce Stammtisch Dresden 6. E-Commerce Stammtisch Dresden

Wenn ihr dabei Lust auf noch mehr italienische Köstlichkeiten bekommen habt, dann werft doch einfach auch mal einen Blick in den Shop der Salumeria: www.salumeria-shop.de

Und wenn ihr rechtzeitig beim Andreas Zwinzscher bestellt, sind garantiert alle Leckerbissen pünktlich bis Weihnachten bei euch, dem E-Commerce sei Dank :-)

 

Wir hoffen, dass euch dieser letzte Stammtisch diesen Jahres ebenso gut gefallen hat wie uns. Wir wünschen euch und euren Familien eine besinnliche und erholsame Weihnachtszeit und freuen uns darauf euch zum nächsten ESDD im März 2015 wieder begrüßen zu dürfen!

Euer Eik Waldmann und Martin Ritter

Recaps zu den vorherigen E-Commerce Stammtischen:

5. E-Commerce Stammtisch Dresden

4. E-Commerce Stammtisch Dresden

3. E-Commerce Stammtisch Dresden

x