3. E-Commerce Stammtisch Dresden – Recap

IMG_0896

 

Erster E-Commerce Stammtisch im neuen Jahr

Dieser erste E-Commerce Stammtisch in 2014 stand ganz unter dem Motto des Netzwerkens. Das traf sowohl auf das Thema unseres Referenten als auch auf die über 30  Interessierten zu, die erstmalig dafür sorgten das kein freier Stuhl mehr übrig blieb.

Interessante Impulse gab dabei diesmal der Vortrag des Social Media Experten Ralph Scholze vonWebpixelkonsum mit dem Thema:

 

„Bringt Social Media Ihrem Unternehmen einen Nutzen?“

In seinem Vortrag mit dem bewusst etwas provokant gewählten Titel
erläuterte Ralph Scholze u.a., ob Social Media für Unternehmen sinnvoll und welche Strategie für welcher Branche geeignet ist , wer Facebook und wer eher Google Plus nutzen sollte etc. Er vermittelte die eigentlich eher trockene Marketing Theorie dabei gekonnt an Hand von Beispielen und regte uns damit zu einigen anspruchsvollen Diskussionen.

IMG_0893 

Ralph Scholze mit seinem Social Media Vortrag

Wir danken Ralph Scholze für diesen gelungenen Vortrag und stellen euch seine Präsentation hier in Kürze kostenfrei zur Verfügung stehen.

Kühles Bier und heiße Diskussionen beim E-Commerce Stammtisch

Anschließend diskutierten wir wie immer intensiv über die Konsequenzen aus dem eben gehörten. Denn die Frage ob und in wie weit welcher Social Media Kanal tatsächlich Sinn macht für das eigene Unternehmen kann nicht pauschal beantwortet werden.

Aber es wurde klar das erfolgreiches Social Media Marketing nicht im Vorbeigehen realisiert werden kann. Sondern es braucht eine gehörige Portion Kreativität, Kommunikationsstärke und auch die personellen Ressourcen um diese Kanäle sinnvoll zu betreiben.

Beim leckeren Buffet und kühlem Bier ließen wir den Abend dann wie immer gemütlich ausklingen und nutzen dabei die Möglichkeiten des analogen Netzwerkens face to face 🙂

IMG_0888

Wir bedanken uns wie immer für euer Erscheinen und freuen uns auf den nächsten E-Commerce Stammtisch im Juni 2014!

Eure Martin Ritter und Eik Waldmann