Liebe Freunde des E-Commerce, liebe Website- und Webshop-Betreiber,
so rasant das Jahr 2016 gestartet ist, so schnell war es auch schon wieder vorüber. Der letzte Stammtisch des Jahres stand daher ganz im Zeichen eines “Online Marketing Rückblicks & Ausblicks”.
Dafür hatten wir wieder zwei Experten für euch gewinnen können. Ihr habt uns diese Mühe belohnt, indem kein einziger Platz mehr frei war, als wir 18:30 Uhr pünktlich zu den beiden „Hauptgängen“ unseres fachlichen Weihnachtsmenüs kamen.
Passend zu unserem Motto des Rückblicks & Ausblickes versuchten die beiden Vortragenden, euch dieses Mal einen möglichst breiten Überblick über die diesjährigen Änderungen seitens Google & Co zu geben und dabei auch auf deren Auswirkungen näher einzugehen
1. Vortrag
Robert Nowak ging dabei als Online Marketing Spezialist der WEBneo auf den Geburtstag von Google ein, denn auch wenn die Suchmaschine aus Mountain View gerade einmal „volljährig“ geworden ist, so können wir uns eine Welt ohne sie mittlerweile nur noch schwer vorstellen. Die Änderungen im Suchalgorithmus durch Penguin, Panda und Co. sowie Neuerungen bei den AdWords-Anzeigen sorgten jedoch in 2016 dafür, dass es auch nach 18 Jahren mit Google nie langweilig wird.
Erst jüngst war das Google Penguin Update 4.0 dafür verantwortlich, dass einige Website- und Webshop-Betreiber jubelten, andere wiederum in Panik verfielen. Deshalb ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, um die Backlinks der eigenen Website auf den Prüfstand zu stellen, welche könne eurem Web-Projekt gefährlich werden und sollten ggf. abgemeldet werden?
Gleichzeit hat Google in 2016 auch viele Neuerungen vorangetrieben die Stichwörter, auf die Robert dabei einging, waren HTTP vs. HTTPS, Rich Cards und die zahlreichen neuen Anzeigenerweiterungen (Rich Snippets) für Google AdWords.
2. Vortrag
Den zweiten Gang unsere fachlichen „Weihnachtsmenüs“ servierte uns im Anschluss Robert Richter von IMAOS, der sich bereits seit über 15 Jahren intensiv mit dem Online-Marketing beschäftigt. Robert legte seinen Fokus dabei ganz klar auf die Vorzüge & Herausforderungen von Facebook Ads. Er erläuterte dabei sehr detailliert, warum Facebook Ads zu wahren Conversion-Booster werden können.
Wie man die richtigen Anzeigen für die richtige Zielgruppe schaltet, welche Gebotsmethode für die eigene Facebook Werbung die beste ist und welche Tipps und Tricks es bei den Facebook Anzeigen gibt – auf diese und weitere Fragen findet ihr die Antworten in Roberts Präsentation.
Die komplette Präsentation zum Download:
Der Abend
Den Abschluss unseres kleinen Weihnachtsmenüs bildeten dann auch tatsächlich echte Köstlichkeiten, die in Form eines Buffets freundlicherweise von der Salumeria Dresden bereit gestellt wurden. Das Team des italienischen Feinkosthändlers hatte sogar zusätzlich noch für jeden eine leckere Panettone dabei, als italienische Weihnachtsspezialität zum Mitnehmen.
Bei diesen Leckerbissen konnten wir dann die eben gehörten Vorträge in entspannter Atmosphäre Revue passieren lassen.