Liebe Freunde des E-Commerce-Stammtisch,

an einem spätsommerlichen Dienstagabend wurde diesmal zum 17. E-Commerce Stammtisch geladen. Sympathisanten des E-Commerce und Markenliebhaber hatten sich zum Stammtisch zusammen gefunden, um sich auszutauschen und spannende Neuigkeiten und Erfahrungen anderer einzuholen.

Mit Blick über das gesamte DDV-Stadion in Dresden lauschten knapp 40 Marketingaffine den Vorträgen von Stephan Krüger und Pitt Roscher. Diesmal stand der Abend ganz im Zeichen der „Marke“ und einer „kreativen Leitidee“.

1. Vortrag

Den Anfang machte Stephan Krüger von der Agentur von Krueger und Co. Seine Agentur ist auf Markenentwicklung und Markenführung spezialisiert. Marken sind demnach sein Tagesgeschäft und er berichtete aus erster Hand was dazu alles wichtig ist.

Vortrag 17. E-Commerce Stammtisch Dresden

Er verdeutlichte warum Marken entwickelt werden und was dabei zu beachten ist. Anhand des E-Commerce zeigte er, welche Hürden dabei heutzutage für Onlinehändler bestehen. Unter der Vielzahl an Onlineshops muss immer wieder versucht werden einen Mehrwert für den Kunden zu schaffen, um sich von Wettbewerbern abzuheben und im Gedächtnis der Kunden zu bleiben. Dafür muss zunächst eine kreative Leitidee geschaffen werden an der sämtliche Marketingstrategien ausgerichtet werden.

Eine Zusammenfassung seines Vortrages können Sie hier nachlesen: Vortrag von Stephan Krüger

2. Vortrag

Pitt Roscher stellte einige interessante Projekte aus seiner Agentur Jagdfieber vor. Zum Einstieg in die Thematik zeigte er welche kreative Leitidee Jagdfieber verfolgt. Als sogenannter Hochstandsarchitekt berichtete er über seine Jagdreviere und Jagdtrophäen.

Ein gelungenes Beispiel für eine kreative Leitidee war dabei die Kampagne #reimscheisser für die Stadtentwässerung Dresden. Hier zeigte er wie ein Unternehmen zum Gesprächsthema werden kann und demnach im Gedächtnis bei der Zielgruppe bleibt. Auf das Zielgruppenmarketing spezialisiert, entwickeln Sie gemeinsam ein kreatives Gesamtkonzept. Dazu zählen das Angebot, Marketing, Preissystem, Kundenbindung/-kommunikation und die Promotion.

Die Basis für den Erfolg bildet maßgeblich eine kreative Leitidee. Diese entsteht aus der Schaffung einer Marke, die durch ein einheitliches Corporate Design, Corporate Behaviors und Corporate Communication geprägt ist und unter Berücksichtigung des Selbstbildes aus Wettbewerb und Zielgruppe entsteht.

Beim Blick in den Onlinehandel kam auch bei diesem Thema das Thema „Storytelling“ zur Sprache. Das Kreieren emotionaler Einkaufswelten macht die Zielgruppe neugierig und verstärkt die Markenbildung. Auch hier brachte Pitt Roscher interessante Praxisbeispiele mit, in denen das Storytelling erfolgreich umgesetzt wurde. Der Onlineshop „ABOUT YOU“  vermittelt den Kunden ein individuelles Shoppingerlebnis Der Shop fährt mit seiner Strategie bisher sehr erfolgreich und zählt zu einen der größten Deutschlands.

Die komplette Präsentation von Pitt Roscher.

Impressionen vom Stammtisch

Wieder einmal war der E-Commerce Stammtisch ein rundum gelungener und informativer Abend, an dem sicher jeder etwas für sich oder seine Arbeit mitnehmen konnte.