Der 22. E-Commerce Stammtisch hatte bereits im Vorfeld für viel Neugierde gesorgt und war rasch ausverkauft und so wurde es etwas gemütlich in der VIP Loge des Rudolf-Harbig Stadions.
Eik Waldmann von SCHRÖDER IT SYSTEME und Martin Ritter von der WEBneo GmbH eröffneten die Stammtischrunde. Ronny Stöck, der bereits vor einem Jahr beim ESDD referierte, stand auch in diesem Jahr vor den Gästen und gab uns einen Einblick in die aktuellen Trends im Online Marketing.
1. Vortrag
In der Sommerausgabe des E-Commerce Stammtisch gab es neben heißen Temperaturen auch heißbegehrte E-Commerce Infos. Diese gab es von Shopware und Adtelligence.
Wir starteten mit einem Einblick in das Shopsystem von Shopware. Annika und Cederic sind (Key-)Account Manager bei der Shopware AG in Schöppingen im Münsterland. Shopware ist eines der weitverbreitetsten Shopsysteme Deutschlands und wird seit 2004 stets weiterentwickelt.
Die Kurzversion des Vortrags findet ihr hier: Shopware Präsentation
Das aktuellste Produkt ist momentan noch Shopware 5, welches immer noch das Herzstück von Shopware. Es ist ein Shopsystem, welches auf einem sehr guten und aktuellen Stand im E-Commerce Bereich sich befindet und Shopbetreibern ein optimales E-Business bietet. Die Besonderheiten von Shopware 5 stellten uns beide kurz vor sowie auch das aktuelle Preismodell. Zu den Top-Features zählen beispielsweise die Einkaufswelten, Customer und Product Streams oder die Advanced Promotion Suite. Auf der Website könnt ihr am besten selbst einmal eine Feature-Tour starten:
www.shopware.com/de/produkte/shopware-5
2. Vortrag
Den zweiten Speaker Slot beim 22. E-Commerce Stammtisch übernahm Marlen Buder von der Dresdner Agentur NARCISS & TAURUS. Sie ist hier Geschäftsführerin und Expertin im Bereich der emotionalen Markenbildung. Sie stellte uns den Grundgedanken vor, welchen sie in ihrer Agentur elementar verfolgen: „Liebe als Emotion des Erfolgs in der Markenbildung“.
Hierbei ging es zunächst darum, wie die KI – die Künstliche Intelligenz – das Kundenverhalten verändert und mittlerweile schon Bestandteil vieler Technologien ist. Matthias stellte verschiedene Softwarelösungen der ADtelligence vor. Die Produkte dienen beispielsweise der Conversion Optimierung um Neukunden zu gewinnen oder gezielt die nächstbesten Kundenaktionen auszulösen. Weiteres ist die Customer Experience Management. Hiermit kann eine vollautomatische Optimierung und Personalisierung einer Website durch Künstliche Intelligenz erfolgen.