28. E-Commerce Stammtisch

Bereits zum 28. Mal sind die verschiedensten Personengruppen zusammengekommen, um gemeinsam mehr über E-Commerce, Onlinemarketing oder andere aktuellen Themen zu erfahren, sich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Unsere Experten bereiteten spannende Vorträge vor, sodass definitiv jeder etwas vom diesjährigen E-Commerce Stammtisch mitnehmen konnte. Diesmal drehte sich alles um businessorientiertes SEO und den Verkaufsriesen Amazon als große Chance.

Auch dieses Jahr gab es wieder einen Videomitschnitt, sodass all diejenigen, die leider nicht persönlich dabei sein konnten, die Chance haben, die Präsentationen und alle weiteren Infos rund um den Abend in voller Länge anzuschauen.

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1. Vortrag: Businessorientiertes SEO – 7 Tipps, wie Du SEO richtig nach vorn bringst von Uwe Roll

Uwe Roll ist SEO-Consultant & Geschäftsführer der Digitalike GmbH und informierte uns in seinem Vortrag ausführlich über Tipps, um bei einem SEO-Projekt nicht nur inhaltlich und technisch die wichtigsten Hebel zu identifizieren, sondern diese auch richtig zu implementieren und damit langfristig zum Unternehmenserfolg beizutragen. Wie kannst Du andere Personen davon überzeugen, dass Dein SEO-Projekt wichtig und wertvoll ist und sich ein Investment auszahlen wird? Uwe Roll gab Antworten auf die Frage danach, was Du gegen die typischen Probleme für SEOs tun kannst.

Tipp 1: Die richtige Strategie & Ziele

Um den typischen Problemen für SEOs entgegenzuwirken, ist es zunächst einmal wichtig, eine gute Strategie zu entwickeln, sodass Du mit Deinem Projekt jeden überzeugen kannst. Eine gute Strategie sollte dabei vor allem schlüssig und im Unternehmen kohärent sein. Zudem müssen die Ziele Deines Projekts auf Unternehmensziele & -KPIs abgestimmt sein. Konkrete Maßnahmen und verständliche Ziele, bei denen Du auch „negative“ Faktoren wie Kosten einbeziehst, zählen zu einer guten Strategie definitiv dazu.

SEO-Ziele sind dabei sowohl für den Erfolg Deines Projekts wichtig als auch für die Überzeugung anderer von Deinem Projekt, denn sie:

– Übersetzen abstrakte Maßnahmen in verständliche Ziele
– Sind ein klares Statement an andere Stakeholder
– Zeigen den Beitrag im Großen und Ganzen
– Können Möglichkeiten eröffnen

Tipp 2: Beweisführung

Neben der passenden Strategie und vielversprechenden Zielen gilt es, eine glaubwürdige Grundlage für das zu schaffen und Zahlen und Fakten zu liefern. Denn eine zahlenbasierte Grundlage hilft nicht nur Stakeholdern richtige Entscheidungen zu treffen, sondern auch bei der eigenen Einschätzung zur Sinnhaftigkeit von Maßnahmen. Deine Ziele sollten im besten Fall darauf aufbauen und so eine Grundlage für zukünftige Pläne schaffen. Die Durchführung von Keywordrecherchen, die Summierung entsprechender Suchvolumen und Ermittlung von durchschnittlichen CPC und CTR kann dabei helfen, mögliche Szenarien aufzustellen, entsprechendes Investment zu ermitteln sowie denn Gewinn & ROI zu berechnen. Um noch überzeugender zu wirken, kannst Du potenziellen Kunden echte bereits von Dir geführte Projekte mit erfolgreicher Umsetzung zeigen, sodass diese einen Einblick in Deine Arbeit bekommen.

Tipp 3: Stakeholder

Die erfolgreiche Umsetzung eines großen Projekts ist ohne kompetente Mitstreiter*innen fast unmöglich. Denn nicht nur SEO trägt zum Erfolg bei, sondern allein im Online-Marketing gibt es so viele Bereiche, die beachtet werden sollten. Auch für die Website selbst, deren Gestaltung, IT etc. können ausgebildete Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen einen Beitrag zum Erfolg leisten. Nicht zu vergessen ist das Management des gesamten Projekts, der Kundenservice und noch viele weitere Bereiche zur Unterstützung Deines Projekts.

Bei der Vorabstimmung mit Stakeholdern gibt es zwei Möglichkeiten, sich die Zustimmung für ein Projekt zu holen: Entweder es gibt einen großen Termin, bei dem Strategien, Ziele, Vertreter anderer Abteilung etc. vorgestellt werden, oder aber die Maßnahmen werden anhand eines Beispielprojekts erläutert, was allerdings mehr Zeit erfordert.

Tipp 4: Kommunikation

Die richtige Kommunikation ist auch hier das A&O. Eine gute Strategie muss für alle verständlich sein. Das bedeutet auch für diejenigen, die kein fachliches Know-how besitzen. Fachtermini sollten deshalb eher vermieden und auf einfachere Begrifflichkeiten zurückgegriffen werden. Wenn das nicht immer möglich ist, dann sollte mindestens erklärt werden, was damit gemeint ist. Zudem sollte man in der Lage sein, Fragen der Stakeholder zu beantworten. Visualisierungen können helfen, Sachverhalte zu verdeutlichen und für alle verständlicher zu machen. Um nichts über den Kopf der Entscheider*innen hinweg zu entscheiden, sind gut vorbereitete und regelmäßige Termine ebenso wichtig, um den neuesten Stand mitzuteilen und weitere Maßnahmen zu besprechen.

Schaut euch hier in Ruhe die Präsentation von Uwe an:

Präsentation businessorientierte SEO Uwe Roll

2. Vortrag: „Amazon: Der größte Marktplatz der Welt – Basics & Tipps vom Experten“ von Oliver Klamar

Oliver Klamar als Online-Marketing Spezialist bei WEBneo und Amazon-Experte verschaffte uns in diesem Vortrag einen Überblick über die Möglichkeiten, Euren Umsatz mit Werbeanzeigen auf Amazon zu steigern. Zudem erklärte er uns den Zusammenhang von SEO- und SEA-Maßnahmen auf Amazon und verriet, wie ein Werbekonto auf ein neues Level gebracht werden kann.

56 % des Gesamtumsatzes des E-Commerce in Deutschland wird auf Amazon generiert. Es wird schnell klar: Ein Verkauf auf Amazon kann sich lohnen!
Dabei sind jedoch einige Aspekte zu beachten. Zuvor solltest Du Dich entscheiden, ob Du das Prinzip FBA (Fulfillment by Amazon) wählen möchtest, wobei die gesamte Logistik von Amazon übernommen wird oder ob der Verkäufer selbst den Versand übernehmen soll (FBM).

Oliver Klamar hat uns außerdem einen Überblick über die Lagerverwaltung auf Amazon gegeben sowie betont, dass Kundenrezensionen & Feedback-Management in der Welt von Amazon von großer Bedeutung sind.

Nachdem ein Produkt bei Amazon hinzugefügt wurde, muss dieses noch optimiert werden, sodass der Verkauf auf Amazon auch wirklich ein Erfolg wird. Dabei hat man wie bei üblichem Online-Marketing die Möglichkeit, mit SEO und SEA einiges herauszuholen.
Bezüglich SEO können bei Amazon beispielsweise Produktbeschreibungen- und Titel mit passenden Keywords, Bilder oder A+ Content zugefügt werden. Mit der Option A+ Content können zusätzlich Brand Storys, Content, Informationen oder USPs hinzugefügt und visuell aufbereitet werden.
Auch SEA auf Amazon scheint sehr vielversprechend zu sein. Kampagnen-Typen wie Sponsored Products, Sponsored Brands, Sponsored Display oder Amazon DSP (Demand-Side-Platform) bieten vielfältige Möglichkeiten, das Beste aus Deinem Produkt herauszuholen.

Oliver Klamars Vor- und Nachteile der Werbung auf Amazon:

Vorteile:
– Generiert zusätzliche Sichtbarkeit
– Beschleunigt die algorithmische Bewertung durch erhöhten Traffic
– Kann gezielt zu Sonderaktionen, „Prime Day“ etc. geschalten werden
– organischer Umsatz kann gleichzeitig gesteigert werden
– Werbung kann offensiv oder defensiv geschalten werden

Nachteile:
– Hoher Wettbewerb im Werbenetzwerk
– Teilweise hohe Kosten für gefragte Keywords/ASINs

Neben SEO und SEA scheint die Buy Box, der heilige Gral des Amazon E-Commerce, erstaunliche Effekte erzielen.

Besonders 4 Faktoren, die Nutzung von FBA, der Verkauf über FBM Prime, der passende Verkaufspreis sowie die Liefergebühr und die Versandzeit, spielen eine große Rolle für den Gewinn der Buy Box.

Letztendlich kann Amazon mit einem durchdachten Konzept und einer passenden Strategie zu einem sehr lukrativen Umsatzkanal werden. Oliver Klamars Feedback zum Verkauf auf Amazon:

Vorteile:
– Zugang zu Millionen Online-Shoppern
– Einfache Möglichkeit, Produkte zu verkaufen
– Fulfillment durch Amazon für einfachen Versand und Lagerverwaltung
– Vielfältige Werbemöglichkeiten

Nachteile:
– Starke Konkurrenz auf Marketplace
– Zusätzliche Gebühren für FBA- und PPC-Optionen
– Begrenzte Kontrolle über die Plattform

Schaut euch hier in Ruhe die Präsentation von Oliver an:

Präsentation Amazon Oliver Klamar

Bis zum nächsten Mal

Wir bedanken uns bei jedem, der beim 28. E-Commerce Stammtisch in Dresden dabei war und freuen uns schon auf das nächste Mal!

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