Sommer, Sonne und smarte KI: Am 16. Juni 2026 haben wir unseren 35. E-Commerce Stammtisch Dresden als Summer Special im Ostra Beach gefeiert. Bei entspannter Strandatmosphäre direkt am Messegelände drehte sich der Abend um zwei Themen, die auf den ersten Blick weit auseinanderliegen und doch beides mit Haltung zu tun haben: Was bleibt vom Fußball, wenn die Karriere endet – und was bleibt von der klassischen SEO, wenn die KI die Suche übernimmt? Dazu gab es einen exklusiven Blick in die Arbeitswelt von morgen und Networking unter freiem Himmel.

1. Vortrag: Fußball-Talk & guter Zweck | Benny Kirsten, Kirsten-Stiftung

Benny Kirsten hat sieben Jahre für Dynamo Dresden im Tor gestanden und ist dem Verein als Torwartkoordinator im Nachwuchsbereich treu geblieben. Was ihn an diesem Abend interessanter machte als jede Spielstatistik: Er redete nicht über Siege, sondern über das, was danach kommt.

Der gebürtige Riesaer beschrieb, wie sich der Wechsel vom durchgetakteten Profialltag in ein Leben ohne Trainingsplan anfühlt und wie aus dem gemeinsamen Projekt mit seinem Vater Ulf Kirsten eine feste Aufgabe wurde. Die Kirsten-Stiftung setzt sich für Bewegungsangebote für Kinder und Jugendliche ein, geriet in der Pandemie aber ernsthaft ins Straucheln. Die Lösung war keine Spendenkampagne, sondern ein Produkt: der „Gin mit Sinn“, mit dem neue Bolzplätze finanziert werden.

Das Muster dahinter kannten viele im Publikum aus eigener Erfahrung. Wer Aufmerksamkeit will, braucht etwas Greifbares. Eine Flasche im Regal erklärt sich schneller als ein Stiftungszweck.

Was wir mitgenommen haben:

  • Aus Leidenschaft wird ein Lebensweg: Der Übergang vom Profisport ins zweite Berufsleben gelingt dort, wo das eigentliche Motiv – hier Bewegung und Nachwuchsförderung – bestehen bleibt.
  • Produkt statt Spendenaufruf: Ein greifbares Produkt schafft Aufmerksamkeit, wo klassische Stiftungsarbeit schwer sichtbar wird.
  • Regionale Verankerung zahlt sich aus: Bekannte Gesichter und lokale Geschichten öffnen Türen, die kein Marketingbudget öffnet.

2. Vortrag: Hat die klassische SEO ausgedient? Es lebe die KI-SEO! | Tony Gerstner & Martin Ritter, WEBneo

Danach übernahmen Tony Gerstner und Martin Ritter von WEBneo mit einer Frage, die sie sich selbst regelmäßig stellen müssen: Lohnt sich klassische Suchmaschinenoptimierung überhaupt noch? Drei Jahre nach dem ChatGPT-Start läuft ein wachsender Teil der Recherche über Sprachmodelle, und die schicken ihre Nutzer nicht zwangsläufig weiter.

Ihre Antwort fiel differenzierter aus als die Überschrift des Vortrags vermuten ließ. Aus der eigenen GEO-Praxis (Generative Engine Optimization) zeigten die beiden, was sich verschoben hat:

  • Gesucht wird in ganzen Fragen und Rückfragen, nicht mehr in zwei Stichwörtern.
  • Der Erfolgsmaßstab ist nicht die Position im Ranking, sondern die Frage, ob eine KI eine Quelle heranzieht und benennt.
  • Zitierfähig wird ein Inhalt durch klare Aussagen, nachvollziehbare Belege und eine Struktur, die Maschinen lesen können.

Der Rest des Vortrags war eine Entwarnung: Technisches Fundament, sauberer Seitenaufbau und guter Content bleiben Voraussetzung, nur eben nicht mehr allein für Google. Wer die Basics ignoriert, wird auch von der KI nicht gefunden.

Die Folien gibt es hier zum Nachlesen.

Rundgang Ostrahub

Für den letzten Teil des Abends verließen wir den Strand. Auf dem Dresdner Messegelände entsteht mit dem Ostrahub ein nachhaltiger Innovationscampus, und beim Rundgang war gut zu sehen, wie dicht hier alte Bausubstanz und neue Arbeitswelten aneinanderliegen. Gebaut wird weniger für Einzelbüros als für Begegnung. Über diesen Ansatz wurde anschließend am Strand noch länger diskutiert.

Impressionen vom Stammtisch

Danke an Benny Kirsten für die offenen Einblicke und an alle, die trotz Sommerwetter den Weg zu uns gefunden haben. Der 36. ESDD ist in Vorbereitung, Termin und Programm geben wir bald bekannt.