9. E-Commerce Stammtisch Dresden – Recap

Liebe Website- und Webshop-Betreiber, liebe Techies,
liebe Freunde des E-Commerce,

die Temperaturen haben für dieses Jahr ihren Zenit bereits überschritten. Unsere Lust über spannende Themen im E-Commerce zu philosophieren und by the way ein bisschen zu netzwerken noch lange nicht!
Der 9. ESDD war wieder bunt gemischt und hat 35 Spezialisten und Interessierte der unterschiedlichsten Fachbereiche zusammengebracht. Grund genug den Mittwochabend in entspannter Atmosphäre unter Gleichgesinnten zu verbringen, boten die Veranstalter allemal:

Der sympathische Daniel Kleitsch (Google Deutschland) gab unterhaltsame Insights und begeisterte alle Teilnehmer mit seinem Vortrag „AdWords Strategien für das Weihnachtsgeschäft“.


 

Der Vortrag

E-Commerce-Dresden-9-ESDD E-Commerce-Dresden-9-ESDD

Die Schwerpunkte des Vortrages lagen ganz klar auf der Mobile Evolution und Youtube als Vertriebskanal. Neben Anekdoten überzeugte Daniel mit Hard Facts und der souveränen Beantwortung jeder der vielen originellen Zuschauerfragen.

Die Zukunft ist mobil und sie ist Jetzt

Der Senior Agency Account Manager der größten Suchmaschine der Welt machte allen Anwesenden klar, dass kein Unternehmen es sich mehr leisten kann, die eigene Webseite nicht mobil zu optimieren. Sein Arbeitgeber unterstrich diese Aussage schon im April diesen Jahres mit dem Google Mobile Update, welches responsive Webseiten bei mobilen Suchanfragen bevorzugt behandelt.

Bisher nutzen 1,5 Milliarden Nutzer weltweit Smartphones. Für die Recherche und das Surfen im Netz werden die mobilen Endgeräte mittlerweile sogar genauso oft verwendet, wie die klassischen Desktop PCs.

Den Kunden durch – auf Relevanz fokussierte Inhalte – auch mobil zu erreichen, ist mittlerweile kein Wettbewerbsvorteil mehr, es ist Grundvoraussetzung für den Vertriebserfolg im Netz.

Die digitalen Ureinwohner sind „noch online gegangen, Millennials leben online“. Um unter diesen Voraussetzungen die richtigen Personen zum richtigen Zeitpunkt mit der richtigen Werbebotschaft zu erreichen, wurden im zweiten Teil die Möglichkeiten der weltweit zweitgrößten Suchmaschine vorgestellt: Youtube.

E-Commerce-Dresden-Google-Vortrag

Die Essenz von Youtube

Unser Referent zeigte uns mit Hilfe mitreißender Beispiele, wie einfach man mit gezielten Youtube Kampagnen erfolgreich Onlinemarketing betreiben kann. Egal ob durch die vertrauenserweckende Wirkung von Celebrities, mit Humor oder nüchternen Erklär-Videos: Erfolgsfaktor ist und bleibt der Content.

Hochwertige Inhalte alleine reichen allerdings nicht aus. Man muss Nutzer auch davon überzeugen Sie zu konsumieren und nicht nach den ersten 5 Sekunden der Video-Anzeige sofort weiterzuskipen. In diesem Zusammenhang ging Daniel auf die nicht zu unterschätzende Bedeutung der Micro Moments und wie man sie für sich nutzt ein.
Klischees, dass Youtube vor allem von jungen weiblichen Teenies genutzt wird, konnten nachhaltig beseitigt werden, wie die folgende Grafik eindrucksvoll veranschaulicht:

E-Commerce-Dresden-Google Vortrag

Wer (aus mit Sicherheit triftigen Gründen) den Vortrag verpasst hat oder sich die eine oder andere Folie nochmal genauer anschauen möchte, kann sich hier wie immer kostenfrei die Präsentation runterladen:

Google Vortrag ESDD 09.2015

Nach einer anschließenden Fragerunde waren dann alle „Minds really stuffed“ und man ging in den gemütlichen Teil des Abends über. Wir danken Daniel für seinen Besuch in Dresden und die für die spannenden insights!

 


 

Das Networking

 

E-Commerce Dresden E-Commerce-Dresden-9-ESDD

Besonders gefreut haben wir uns aber über das exzellente Catering von der Salumeria Dresden. Das Team unter Andreas Zwinzscher hat unsere Gaumen auch diesmal wieder mit italienischen Delikatessen verwöhnt.

Wenn ihr dabei Lust auf noch mehr italienische Köstlichkeiten bekommen habt, dann können wir euch nur ans Herz legen, einmal einen Blick in den Shop der Salumeria: www.salumeria-shop.de zu werfen.

E-Commerce-Dresden-9-ESDD E-Commerce-Dresden-9-ESDD

Wir hoffen, dass euch der dritte Stammtisch 2015 auch wieder so gut gefallen hat, wie uns und Ihr wieder neue Ideen und Impulse mitnehmen konntet!

Wir freuen uns heute schon darauf, euch beim nächsten ESDD im Dezember 2015 zu unserem 10. Stammtisch begrüßen zu dürfen!

Recaps zu den vorherigen E-Commerce Stammtischen:

8. E-Commerce Stammtisch Dresden

7. E-Commerce Stammtisch Dresden

6. E-Commerce Stammtisch Dresden

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.