20. E-Commerce Stammtisch Dresden – Recap

Liebe Freunde des E-Commerce Stammtisch,

Ausverkauft, spannende Themen und Gäste und als besonderes Highlight eine beeindruckende DDV-Stadionführung: Das 20. Jubiläum des ESDD war ein voller Erfolg!

Um noch die letzten sommerlichen und hellen Abendstunden im Stadion zu genießen, haben wir den 20. E-Commerce Stammtisch mit unserer Jubiläums-Stadionführung begonnen. Jens Gentschmar kennt das  Stadion wie seine Westentasche und daher war es um so spannender durch seinen exklusiven Einblick. Er nahm uns mit in die Geschichte des Stadions, welches bereits 1923 ihren Ursprung am heutigen Standort hat.

Nach gut einer Stunde Rundgang machten wir wieder Halt auf der Logenebene. Bis auf  den letzten Platz füllte sich die Loge rasch. Martin Ritter von WEBneo und Eik Waldmann von Schrödersysteme gründeten 2013 die Stammtischreihe. Ein kleiner Rückblick auf die vergangenen 5 Jahre mit Fotos und Anekdoten waren der Einstieg in den Abend.

Nun konnten wir uns unserem Speaker und Gast aus Berlin widmen: Christian Scholz von MagnalisterMagnalister ist eine Software der RedGecko GmbH und bildet die ideale Schnittstelle zwischen dem eigenen Onlineshop und verschiedenen Marktplätzen. Das Tool unterstützt Onlinehändler bei einer automatisierten Anbindung und Abgleich des Shops mit Ebay, Amazon und Co.

Zunächst gab Chris uns einen allgemeinen Überblick über Möglichkeiten im E-Commerce und die Chancen auf Online-Marktplätzen.  Er beleuchtete welche nationalen und internationalen Marktplätzen für uns und deutsche Onlinehändler interessant sein könnten. 

Er rät Händlern, die beispielsweise bisher nur auf einem Marktplatz, wie auf Amazon, ihre Produkte neben dem Online Shop vertreiben, auch noch auf weiteren Marktplätze Produkte abzusetzen.  Verschenktes Absatzpotenzial wenn doch auch auf anderen, mitunter auch nur kleinen Online-Marktplätze, noch mehr Verkäufe erzielt werden könnten.

Da das Bedienen schon von allein einem Marktplatz enorm viel Aufwand bedeutet, ist Magnalister die ideale Unterstützung. In nur einem Tool können sämtliche Parameter einmalig  festgelegt werden und für zahlreiche Online-Marktplätze können diese Daten gleichzeitig übertragen werden. Am Beispiel der Magnalister Schnittstelle zu einem Shopware Shop, erklärte Chris die Funktionen der Software und veranschaulichte die Vorteile anhand von ausgewählten Screenshots.

Download Präsentation: 20180828 E-Commerce-Stammtisch Dresden

Noch einige interessante Fragen ergaben sich im Anschluss an seine Präsentation. Auch im gemütlichen Teil des Abends, wurde unser Gast Chris noch in das ein oder andere fachkundige Gespräch verwickelt. Das Networking bei Bier und leckeren Brötchen verlief wie immer sehr harmonisch und bis in die späten Abendstunden.

Es war ein erfolgreiches Jubiläum wie wir fanden und wir hoffen auf noch mindestens weitere 20 E-Commerce Stammtische mit euch. Gerne sind wir auch immer offen für neue Vorschläge, sei es in der Organisation oder auch eure Wunschthemen nehmen wir gerne entgegen. Sprecht uns einfach an oder schreibt uns.

Bis zum nächsten Mal!

Euer ESDD-Team