2. Digitaler E-Commerce Stammtisch Dresden – Recap

Am 27.04.2021 fand der 2. Digitale statt! Da wir uns leider noch immer nicht persönlich treffen konnten, haben wir unseren Stammtisch erneut Online über GoToMeeting stattfinden lassen.  Dennoch war es wieder ein toller Abend mit vielen interessanten Themen, Speakern und einer tollen E-Commerce Community. Auch bei diesem Stammtisch war es unser Ziel,  trotz der Situation verschiedene Branchen zusammenzubringen und gemeinsam über aktuelle Trends im E-Commerce und Online Marketing zu sprechen.

Auch diesmal gibt es ein Video auf unserem Youtubekanal, welches Ihr Euch gerne ansehen könnt. Schaut Euch in voller Länge alle Präsentationen und Speaker an, um nichts zu verpassen!

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1. VORTRAG: ONLINE MARKETING TRENDS 2021

Der erste Speaker war Tony Gerster von WEBneo. Tony ist Online Marketing Spezialist und kennt sich deshalb bestens im Bereich der technischen, aber auch der OnPage SEO aus. In seinem Vortrag informierte er uns über die wichtigsten Online Marketing Trends für 2021 und erklärte uns, wie wir diesen Trends folgen können.

Die wichtigsten Trends für 2021 sind:

  • # Mobile only
  • # Google Shopping
  • # Multichannel eCommerce
  • # Voice Search
  • # DSGVO – Cookie Nutzung
  • # Core Web Vitals

Seht Euch auch gern die Präsentation von Tony an: Online Marketing Trends 2021

Alle wichtigen Themen dazu sind auch in unserem Blog über die diesjährigen Online Marketing Trends für 2021 nachzulesen. Hier findet Ihr auch einen Interessanten Rückblick zu den Online Marketing Trends in 2020.

 

2. VORTRAG: TIPPS WIE DU MIT DEM RICHTIGEN PAYMENT-MIX DEINE CONVERSION-RATE BOOSTEST!

Nina ist Partner Manager für die DACH-Region bei Mollie. Dank ihrer Expertise im Bereich von Fintech, Payment und E-Commerce baut Sie strategische Partnerschaften für den Payment-Service-Provider Mollie auf. Dabei unterstützt Sie Agenturen und Unternehmen mit Hilfe von einfachen Zahlungslösungen langfristig erfolgreich zu sein – und zu wachsen.

53 % aller Kaufabbrüchen passieren im Checkout. Warum? Viele Conversion-Killer können mit einem optimierten Zahlungsangebot vermieden werden. Nina erklärt, wie der perfekte Checkout im Onlineshop aussieht und welche Challenges zu bewältigen sind.

5 Tipps für einen besseren Checkout:

  1. # Der richtige Payment-Mix
  2. # Ein reibungsloser, optimierter Zahlungsvorgang
  3. # Optimierter Checkout auf allen Geräten
  4. # Keine versteckten Kosten
  5. # Zahlungswünsche der Kunden realisieren

In der Präsentation von Nina Ruhkopf findet Ihr nochmal alle Informationen gebündelt: Tipps wie du mit dem richtigen Payment-Mix deine Conversion-Rate boostest!

3. VORTRAG: SHOP SEO: WARUM DU MEHR ALS NUR GUTE PRODUKTE BRAUCHST

Der Online-Handel boomt – nicht zuletzt auch aufgrund der Corona-Pandemie. Doch dies bedeutet, dass der Wettbewerb steigt. Es wird immer schwieriger, mit dem eigenen Online-Shop gefunden zu werden. Google Ads sind teuer, nicht nachhaltig und dienen nur einer kurzfristigen Reichweitensteigerung. 

Ziel muss es daher sein, im organischen Ranking auf Seite 1 und noch vor den großen Plattformen wie eBay und Amazon zu erscheinen. Das ist kein Hexenwerk, wenn du die richtigen Tools und Maßnahmen kennst. Jan Pötzscher, CMO der semcona GmbH, wird dir in einem kurzen Impulsvortrag aufzeigen, wie es ein regionaler Mittelständler geschafft hat, mit seinem Online-Shop nachhaltig bei Google ganz oben zu stehen und so seinen Traffic und Umsatz deutlich zu steigern.

Schaut euch in Ruhe die Möglichkeiten der Shop SEO in der Präsentation von Jan Pötzscher an: Shop SEO: Warum du mehr als nur gute Produkte brauchst

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal, wenn wir uns wieder zu unserem Stammtisch zusammenfinden – vielleicht ja sogar wieder persönlich!